Ihre Fragen / unsere Antworten

Ihre Auswahl:
Stichwort:  M. tensor fasciae latae (24.03.2005 - 14:24:25)
von: sonjaphysio@gmx.at
Frage: Kann der M. tensor fascie latae einen dumpfen brennenden Schmerz auslösen, der vom lateralen Knie bis zum lateralen Gesäß ausstrahlt, also von distal nach proximal?
   
Antwort: -Grundsätzlich sind Ausstrahlung von distal nach proximal ungewöhnlich für Referrede Pain, sei es vom Nerv wie auch aus der Muskulatur. Es bedingt genauere Abklärung, ob es nicht eine Ausstrahlung vom Kniegelenk sein könnte. Der TFL strahlt vor allem in den Trochanter und dann weiter nach distal. Allenfalls kann der Vastus lateralis des Quadrizeps Muskels diese Ausstrahlungen auch provozieren. Manchmal ist es für den Patienten auch schwierig, genau zu lokalisieren oder zeitlich einen genauen Ablauf des Schmerzen anzugeben. Für mehr Information müsste ich allerdings den Patienten auch sehen. Vielleicht ein Patient für einen Clinic Day? Mit freundlichen Grüssen
   
beantwortet von:
Daniel Bühler

 

zurück
Eigene Frage stellen

 

 

 

 


  Home eMail  imtt@imtt.ch    letzte Änderung: 7.12.2012